JAN ALEXANDER LEIBACHER

Luzerner Fasnacht

Faszination Fasnacht

Für im Modul konvergent Arbeiten mussten wir eine Reportage über eine Leidenschaft eines unserer Gruppenmitglieder drehen. Dabei fiel der Entscheid, den Luzerner Nicola Fischer, am letzten Tag der Fasnacht zu begleiten.

Was war das Ziel der Reportage?
Wir wollten mit möglichst vielen Leuten sprechen, um zu erfahren, wie sie zur Fasnacht stehen. Warum nimmt man an diesem Fest teil? Oder macht man in dieser Zeit einen grossen Bogen um die Stadt, um dem Treiben auszuweichen? Dazu besuchten wir die diesjährige Luzerner Fasnacht, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Durch den Film führt ein Reporter, der auch die Interviews übernahm. Für die Off-Voice verwendeten wir einen professionellen Sprecher, welcher Tatsachen über die Fasnacht erzählt. Diese Fakten erarbeiteten wir in der Recherche vor, während und auch noch nach dem Event.

Mein Anteil
Während des Filmtages war ich zuständig für die Tonaufnahmen. Die Lautstärke Unterschiede waren extrem. Vom Interview mit einer Passantin bis zu einer vorbeilaufenden Guggenmusik änderte der Radau abrupt. Dabei musste ich mich immer auf das optimale pendeln der Lautstärke konzentrieren.

In der Post-Production produzierte ich einen Rohschnitt. Beim finalen Schnitt übernahm ich die Arbeit des Color-Gradings. Die Fasnacht ist farbenfroh und kreativ, dies versuchte ich im Color-Grading wiederzugeben.

Hier kann die Reportage angesehen werden.