JAN ALEXANDER LEIBACHER

Mikroskop wird geputzt

Von klein zu gross

Im heutigen Zeitalter gehören Bewegtbilder zu jedem Unternehmen dazu. Und mit einem Imagefilm kann die Wahrnehmung einer Firma positiv beeinflusst werden. Dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Uns wurde die Möglichkeit gegeben, für einen Bekannten einen Imagefilm zu drehen. Die Ryf AG ist in der Mikroskopiebranche tätig – ein uns bis dahin fremdes Thema. Umso interessanter war es aber, einen Film dazu zu drehen. Was wir in Zusammenarbeit mit der Unternehmung erarbeiten konnten, ist in den folgenden Videos zu sehen.

Unsere Idee mit dem Imagefilm
Die Aufgabe war ein Imagefilm. Es sollte aber nicht ein normaler, langweiliger Clip werden. Seriös musste er aber dennoch sein, denn die Ryf AG ist in der Mikroskopiebranche tätig. Unsere Ideen gingen von Onetake, zu Animation bis hin zu einem eine Geschichte erzählenden Film. Unsere Wahl fiel schlussendlich auch auf letzteres, weil wir so die meisten Einblicke in die Firma geben können. Dabei sollten möglichst viel Räumlichkeiten der Firma gezeigt werden. Dies, damit sich der Betrachter ein Bild machen kann, wie hier gearbeitet wird. Umsetzung

Mein Anteil an diesem Projekt
Wir waren nur zu zweit unterwegs und teilten uns die Aufgaben abwechselnd ein. Einmal filmte ich, ein anderes Mal übernahm ich den Ton. In der Nachbearbeitung setzten wir uns zusammen und besprachen jeden Schritt ausführlich, bis Beide mit dem Ergebnis zufrieden waren.