JAN ALEXANDER LEIBACHER

Lucy als Beitragsbild

The Bean

Es ist Mittag! Wenn der Hunger die Studenten quält, ist das leckere Essen so nah und doch so fern. Noch zwei Minuten und 50 Sekunden muss es in der Mikrowelle heiss werden. Die digitale Uhr scheint sich in Zeitlupe der Null zu nähern. Doch was, wenn noch etwas Essen in der Mikrowelle vom letzten Wärmen vergessen wurde? Ein kleiner Snack während der Wartezeit lässt die Zeit schneller vergehen.

Was war das Ziel des Kurzfilmes?
Bei der Suche nach einem gemeinsamen Diggez-Projekt suchten wir (Yanis Wälti und Jan Leibacher) auf YouTube nach Inspiration. Für Yanis ist die Arbeit mit der Kamera eine grosse Leidenschaft. Jan Leibacher animiert gerne mit After Effects und Cinema 4D. Damit wir beide unserer Freude nachgehen können, suchten wir Beispiele mit Special Effects. Von den unterschiedlichsten Videos suchten wir einzelne Effekte aus, die wir selbst ausprobieren wollten. Aus der Liste von Effekten erstellten wir anschliessend eine passende und interessante Geschichte. Eine gesunde Mischung aus Humor und Seriosität war die Grundlage.

Die Hauptidee war das Ausprobieren verschiedener Effekte, wie der Greenscreen, CGI, das Zusammenschneiden mehrerer Videoclips vom Stativ aus oder den Speedeffekt einer sprintenden Person.

Mein Anteil
Wenn ich nicht vor der Kamera stand, kümmerte ich mich um verschiedene Ton-Aufnahme oder setzten den Laubbläser für die Haare ein. Nach den Aufnahmen kümmerte ich mich um die verschiedenen Animationen und das rotierende Messer, das ich in Cinema4d realisierte. Bei der Post Production teilten wir uns die Arbeiten gleichmässig auf. Schlussendlich übernahm ich noch das Color-Grading.