JAN ALEXANDER LEIBACHER

Logo quotenfuchs

Quotenfuchs

Gerade zur Fussballweltmeisterschaft gibt es unzählige Tippspiele im Internet. Es scheint, als würde jedes grössere Unternehmen ein eigenes ins Netz stellen. Doch ist die Spielidee immer eine ähnliche, nämlich das exakte Resultat zu tippen. Darum möchten wir mit «quotenfuchs.ch» eine Alternative bieten. Bei uns bekommen die Nutzer zu Beginn 1000 Betcoins und müssen diese durch geschicktes Einsetzen vermehren.

Was wollten wir mit Quotenfuchs erreichen?
«Quotenfuchs.ch» ist eine Tippspielseite der anderen Art für die Fussballweltmeisterschaft in Russland. Bei der Anmeldung erhält jeder Nutzer ein Startkapital von 1000 Betcoins. «Betcoins» heisst sinngemäss auf Deutsch übersetzt «Wettmünzen» und ist an die Kryptowährung Bitcoin angelehnt. Anschliessend kann bei den Spielen auf eine der beiden Mannschaften oder auf ein Unentschieden mit dem gewünschten Einsatz getippt werden. Zu jedem möglichen Tipp ist eine nach Spielpaarung automatisch berechnete Quote gelistet. Bei einem richtigen Tipp wird die Anzahl Coins damit multipliziert und dem Spielguthaben beigefügt. Liegt man daneben, sind die eingesetzten Betcoins verloren. In einer Rangliste können die ausstehenden Tipps und das vorhandene Guthaben der Spielerinnen und Spieler verglichen werden.

In einem ersten Schritt können Benutzer auf Spiele der Fussballweltmeisterschaft 2018 setzen. Wir sind gespannt, wie die Nutzer ihre Betcoins einsetzen und wer am Ende des Events auf dem ersten Platz stehen wird. Für die Zukunft ist geplant, auch weitere Sportevents miteinzubeziehen.

Was war mein Anteil?
Yanis Wälti kümmerte sich um das Design und mit Alexander Mazzone zusammen, programmierte ich die Website. Unter anderem war ich für den Login und Registrationsteil verantwortlich. Oder die Profilseite. Herausforderungen waren für mich das Objektorientierte Programmieren im Team. Diese Art war für mich neu und ich benötigte Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Die Website beanspruchte viel Zeit, die sich jedoch als gut investiert herausstellte. Schlussendlich waren wir alle sehr zufrieden mit unserer Seite.

Mitspielen kann man ab sofort mit dem Computer oder Smartphone unter www.quotenfuchs.ch

Slider

ansicht der startseite profilangaben sowie vergangene Tipps Übersicht der Spiele auf die getippt werden kann